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Biomechanische Aspekte

Biomechanische Bewertung der Reverse Shoulder

Hintergrund

  • Bei Patienten mit einem Rotatorenmanschettendefekt widersteht/verhindert eine „reverse“ Schulterprothese einer glenohumeralen Subluxation und bietet das Potenzial für eine verbesserte Funktionalität
  • Frühzeitige mechanische Fehler in Folge von Lockerungen der Glenoidkomponente sind bedenklich bei diesen Implantaten, besonders wenn sie bei Revisionen zum Einsatz kommen und bei Patienten mit weniger optimaler Knochenqualität, manche inverse Schulterprothesen haben ein vergrößertes laterales Offset im glenohumeralen Gelenk mit potenziell größerer Belastung die in die Knochen-Prothesen-Verbindung umgelagert wird
  • Die potenziell klinischen Vorteile um eine inverse Schulterprothese mit erhöhtem Offset zu benutzen, so wie die verbesserte Stabilität und Funktion, kann nur erreicht werden, wenn die Fixierung der Glenoidkomponente zufriedenstellend ist

In-Vitro Studie

  • Eine In-vitro Studie bewertet die anfängliche Fixierung der Glenoidkomponente bei zwei zementfreien „reversen“ Prothesen während physiologischer Belastung um die Beziehung zwischen lateralem Offset der Glenosphäre, Fixierungsmethode und Bewegung zu bestimmen

Ergebnisse

  • Sowohl das laterale Offset als auch die Art der Peripherieschrauben nimmt Einfluss auf die Stärke der Basisplattenbewegung
  • Die Basisplattenbewegung bei Delta III Komponenten und Komponenten der Reverse® Schulterprothesen, die mit 5.0mm winkelstabilen Schrauben fixiert wurden beliefen sich auf unter 150 μm Bewegung, die normalerweise als Grenzwert für das Einwachsen von Knochen toleriert werden
  • Eine stabile Fixierung wurde für die neutralen Komponenten der Reverse Schulterprothese trotz eines wesentlich größerem (69%) Hebelarm an der Basisplatten-foam interface imVergleich zur Delta III erreicht

Herman M, Frankle M, Vasey M, Banks S. Intial Glenoid Component Fixation in “Reverse” Total Shoudler Arthroplasty: A Biomechanical Evalutation. Journal Shoulder Elbow Surgery. 2005 Jan/Feb; 14(15): 1625-1675